Wer oder was wird behandelt?

Für diese medizinischen Fachgebiete bzw. PatientInnengruppen biete ich Ergotherapie an:

neurologische PatientInnen

Ergotherapie in der Neurologie wird verordnet bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie z.B. nach Schlaganfall, bei Tumorerkrankungen, Multiple Sklerose und Morbus Parkinson. Entzündliche und degenerative Erkrankungen, Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems und Polyneuropathien sowie Demenz.

neurologische PatientInnen

Kinder / Ergotherapie im Bereich Pädiatrie

Ein Kind braucht Ergotherapie, wenn es…

  • in seiner körperlichen, geistigen oder sozialen Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen beeinträchtigt ist.
  • Probleme in der Handlungsfähigkeit, beim Spiel- und Lernverhalten oder der Alltagsbewältigung hat.
  • auf seine Mitmenschen und seine Umwelt mit übermäßiger Angst, Aggression, Abwehr oder Passivität reagiert.
Ergotherapie im Bereich Pädiatrie

psychiatrische PatientInnen

Egotherapie kommt zum Einsatz bei psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen welche die Beziehungs- und Handlungsfähigkeit des Menschen beeinträchtigen. Beispiele für entsprechende Diagnosen könnten lauten: Depression, Bipolare Erkrankung, Angststörung/Phobien, Suchterkrankung, schizoaffektive Störung …

psychiatrische PatientInnen